Sämtliche Prognosen deuten darauf hin, dass wir im Onlinehandel ein stetiges Wachstum bis ca. zum Jahre 2025 erwarten können. Daher ist der momentane Gedanke, im Internet verkaufen zu wollen, mit Sicherheit nicht verkehrt.
Der Begriff „Multichannel Händler“ ist zwar ein neu-deutsches Kunstwort, was jedoch zur Beschreibung des Trends bei den bisherigen, stationären Einzelhändlern, die nun zusätzlich im Internet Produkte oder Service anbieten möchten, passend ist.
Nicht jede Plattform ist ein Muss. Es sind die großen Namen wie Amazon, Ebay oder Google, an denen man nicht vorbeikommt. Aber es gibt es noch zahlreiche andere Plattformen wie Rakuten, Hood, Real und noch einige andere.
Ebenfalls wichtig geworden ist das Marketing auf den Kleinanzeigen Plattformen wie eBay-Kleinanzeigen, Facebook-Market, Quoka, etc.
Was noch zu erwähnen ist: einen Onlineshop haben die Meisten ja auch noch und auch hier gibt es zahlreiche Modelle und Preisvarianten auf dem Markt. Die wichtigsten Systeme im deutschen Markt sind: Magento, Shopware, JTL-Shop, Shopify, Presta Shop, WooCommerce.
Die Vertriebskanäle sind zahlreich und dafür benötigt man die richtige Software und Anbindung.
An dieser Stelle möchten wir 2 Software Empfehlungen aussprechen:
- JTL-Wawi
- Anzeigenchef
JTL Wawi ist momentan das System mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis im E-Commerce Bereich. Es verbindet fast alle Verkaufsplattformen und Onlineshops. Zusätzlich kann man auch einen stationären Einzelhandel mit einem POS-System anschliessen. Wir beraten Sie gerne für Ihren Wechsel zu JTL-Wawi.
Der Anzeigenchef ist momentan die einzige Software, die wir empfehlen können, um Inserate auf Kleinanzeigen Plattformen zu realisieren. Aktuell angebundene Märkte sind:
- eBay Kleinanzeigen
- Quoka
- Markt.de
- gebraucht.de
- Kalaydo
- Shpock